Die Bibel

Dieses Gemälde von Vincent van Gogh zeigt die Bibel.

Die Bibel (griech: biblos = Buch) ist weitaus mehr, als einfach nur ein Buch. Die Wikipedia hat ihr sogar ein ganzes Portal gewidmet. Sie ist eine Auswahl aus vielen Büchern, die in der Bibel zusammengefasst und gruppiert wurden. Wer jedoch glaubt dass jede Bibel gleich ist, der irrt. Es gibt eine Vielzahl von Bibelausgaben je nach Übersetzung und religiöser Strömung.

Die wohl bekanntesten Bibelausgaben sind:
  • Die Einheitsübersetzung (EÜ)
  • Die Gute Nachricht Bibel (GNB)
  • Lutherbibel 1984 (LuNR)
Unter den englischsprachigen Ausgaben sei die King James Version (KJV) und die New American Bible (NAB) erwähnt.

Ich lese gerne in der Bibel und habe mich gerade in der letzten Zeit besonders intensiv mit ihr auseinandergesetzt. Anfangs kannte ich die Unterschiede in den Bibelübersetzungen noch nicht. Als ich jedoch bei meinen Vorbereitungen für Jugendstunden der Katholischen Jugend sehr viel mit Bibeltexten zu tun hatte, habe ich diese sehr schnell erkannt und bemerkt wie wichtig es ist, Vergleiche mit anderen Bibelausgaben zu haben. Natürlich besitzte ich eine Auswahl von Bibelausgaben in Buchform, doch die Arbeit mit den Texten der Bibel gestaltet sich nicht immer leicht und stets in der Konkordanz nachzuschlagen gestaltet sich als sehr mühsam. Darum habe ich nach einer besseren und computer-unterstützen Lösungen gesucht. Das erste Programm das ich damals verwendete, war Elbikon. Schnell erreichte ich jedoch die Grenzen dieser Software.

Nach langer Suche fand ich die Quadro-Bibel. Diese CD-ROM enthält die Einheitsübersetzung, die Gute Nachricht Bibel, die Zürcher Bibel und die Luther Bibel von 1984. Die Software dazu stammt von Matthias Frey (MFchi). Für mich war bei der Wahl der richtigen Bibelsoftware wichtig, dass sie möglichst viele Funktionen hat, erweiterbar sollte sie sein, professionell und gewartet werden. Anfangs würde man es nicht glauben, aber es gibt bereits eine Vielzahl solcher Software auf dem Markt.

Wenn ich unterwegs bin, etwas in der Bibel nachlesen will und einen Internetanschluss zur Hand habe, verwende ich den Bibleserver. Auch hier war die Wahl nicht leicht, da bereits viele Websiten eine Online Bibel anbieten. Diesmal waren meine Anforderungen, dass möglichst viele Bibeltexte zur Verfügung stehen, die Bedienung durchdacht ist und ebenfalls reich an Funktionen ist. Dabei hat mich diese Website überzeugt. Nach einer kostenlosen Registrierung kann man dort in den verschiedensten internationalen Bibelausgaben lesen und die Bibel durchsuchen. Wenn man häufiger diese Website nutzt, lohnt sich die Installation Browser-Toolbar, die gratis zum Download zur Verfügung steht. Auch für Webmaster ist der Bibleserver interessant, denn er bietet die Möglichkeit, auf Bibelstellen zu verlinken. Dazu gibt es eine natürlich auch eine entsprechende Anleitung im PDF-Format.

Täglich die aktuellen Lesungen und das Evangelium für den Tag bereit zu haben ist wirklich etwas tolles. Evangelizo bietet die Möglichkeit dazu und das nicht nur über einen PC, sondern sogar direkt vom Handy! Dieses Service wird in sehr vielen Sprachen angeboten. Die deutsche Website dafür heißt Evangelium Tag für Tag. Um dieses Angebot auch unterwegs nutzen zu können, gibt es natürlich auch ein entsprechendes WAP-Portal (http://wap.evangelizo.org). Mit diesem Dienst ist es sogar möglich die aktuellen Schriften auf der eigenen Website anzuzeigen. Anleitungen hierzu findet man hier.

Damit wünsche ich euch viel Spaß bei eurem Bibelstudium! ;-)

Kommentare

Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

    Noch keine Kommentare


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA